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09.01.2018 - 10:12

Mynewsdesk: Digitalisierung im Forderungsmanagement: First Debit startet mobile App für Bonitätsauskünfte und Inkasso

Hamm, im Januar 2018 - Die digitale Transformation von Geschäftsprozessen ist ohne Frage das übergreifende Thema der kommenden Jahre - und zwar in nahezu allen Branchen. First Debit, Spezialist für digitales Forderungsmanagement, nutzt seinen technologischen Vorsprung auf diesem Gebiet und startet jetzt eine intelligente App für Inkasso und Bonitätsauskünfte. Hier wird modernes Forderungsmanagement erstmalig ohne Medienbrüche mit den Fähigkeiten mobiler Endgeräte verknüpft. Die First Debit App für iOS- und Android-Betriebssysteme steht Unternehmen ab sofort im Apple-Store und unter Google Play zum Download bereit.



Digitales Forderungsmanagement ohne Medienbrüche
Es gab in der Vergangenheit durchaus Versuche, Forderungsmanagement mobilfähig abzubilden. Dabei krankten die Programme vor allem an Medienbrüchen, wenn zum Beispiel Rechnungen mit dem Smartphone fotografiert, dann aber über die E-Mail Funktion verschickt werden mussten. First Debit realisiert in seiner App erstmalig eine Kommunikation ohne Medienbrüche: Bonitätsauskünfte aller führenden Auskunfteien über Privatpersonen oder Unternehmen im Inland sind nun in Echtzeit möglich. Die direkte Übergabe ins Inkasso erfolgt über die integrierte Scan-Funktion. Ein weiteres, überaus nützliches Detail: Die Telefonnummer des zuständigen Sachbearbeiters ist ebenfalls direkt verknüpft, für einen Anruf muss der Nutzer die App nicht einmal verlassen. First Debit schöpft so die Möglichkeiten mobiler Endgeräte erstmalig voll aus.







Bonitätsergebnisse in Sekundenschnelle
Wenn Dieter Möller, Chef eines Installationsbetriebes, mit einem neuen Kunden über einen größeren Auftrag verhandelt, kann er oft nur seinem Gefühl vertrauen. Hat er sich getäuscht und zahlt der Kunde später nicht, bleibt sein Fachbetrieb vielleicht auch auf hohen Materialkosten sitzen, die seine Liquidität oder sogar Existenz gefährden können. Nach dem Gespräch wirft Dieter Möller noch vor Ort direkt einen Blick in die First Debit App. Die Ergebnisse der Bonitätsauskunft werden ihm nun sekundenschnell in Echtzeit und übersichtlich in Form einer Ampel dargestellt, zudem erhält er detaillierte Ergebnisse aller führenden Auskunfteien. Das Ergebnis freut ihn: Bei dem neuen Kunden ist alles im grünen Bereich!

Erste Mahnung bereits am nächsten Werktag
In einem aktuellen Fall hatte der Handwerksmeister aufgrund der negativen Bonitätsergebnisse auf Vorauszahlung bestanden und damit Schaden für seine Firma schon im Vorfeld abgewendet. Bei einem anderen Kunden ist die Rechnung allerdings offen geblieben. Über die First Debit App kann er seine Forderung erfassen, die fällige Rechnung über die integrierte Fotofunktion scannen und direkt und sicher ohne Medienbruch in der App an den First Debit-Server übertragen. Bereits am nächsten Werktag verschickt First Debit die erste Mahnung. Werden weitere Schritte notwendig, folgt ein ebenso digitaler Prozess mit einer Ansprache des Schuldners über E-Mail und SMS.

Alle Vorgänge jederzeit im Griff: Übersichtliche Statistik und Analyse
Im Inkasso-Archiv der App findet Dieter Möller jederzeit eine transparente Sammelübersicht zu allen Vorgängen und kann sich zudem alle Details der ausgewählten Kundenakte anschauen. Bei Bedarf lädt er weitere Dokumente in das System, schreibt eine Mitteilung an seinen Sachbearbeiter oder ruft diesen direkt aus der App über die telefonische Verknüpfung an. Die umfangreichen Statistiken zeigen seine Forderungsübergaben als Kuchen- oder Säulendiagramm, bieten zudem eine strukturierte Analyse seines Portfolios samt Negativgründen der Schuldner. Im Menü der App kann Möller seine hinterlegten Konditionen für Bonitätsabfragen und Inkassodienstleistungen einsehen und hat im Rechnungsarchiv Zugriff auf seine digitale Rechnung.

Die First Debit App als White Label-Lösung
Dieter Möller kann die First Debit App zu Sonderkonditionen nutzen, da sie ihm von seiner Versicherung zur Verfügung gestellt wird. Der Kooperationspartner hat sich dafür entschieden, die First Debit App als White Label-Lösung zu nutzen und den bei ihnen versicherten Firmen anzubieten. Dieses intelligente Lösungskonzept eignet sich vor allem für Einkaufsgenossenschaften, Verbände oder Versicherungsgesellschaften. Dabei wird die App schnell und unkompliziert dem Corporate Design des Partners angepasst und die vereinbarten Konditionen für angeschlossene Händler, Handwerker oder Makler hinterlegt.

Für Interviews vor Ort oder per Telefon, steht First Debit Geschäftsführer Tobias Domnowski gerne zur Verfügung:

Fon: +49 2381 99540-30
Fax: +49 2381 99540-10
tobias.domnowski@firstdebit.de

: https://itunes.apple.com/de/app/first-debit-bonit%C3%A4t-inkasso/id1324554454


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Der faire und freundliche Umgang mit Schuldnern und Auftraggebern ist für First Debit selbstverständlich. Alle Kunden profitieren von schnellen Entscheidungen, flexiblen Lösungen und festen Ansprechpartnern.





(Mynewsdesk)

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