Drucken
vwd group

21.04.2017 - 17:52

BUSINESS WIRE: The Gores Group verkauft Fotona an AGIC Capital

MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.

LOS ANGELES, Kalifornien (USA) --(BUSINESS WIRE)-- 21.04.2017 --

The Gores Group gab heute den Abschluss einer definitiven Vereinbarung über den Verkauf von Fotona Holdings, LLC ("Fotona" bzw. das "Unternehmen") an AGIC Capital ("AGIC"), eine europäisch-asiatische grenzübergreifend tätige Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Investitionen in den Bereichen industrielle Technologie und Gesundheitswesen in Europa und den USA konzentriert, bekannt. The Gores Group hatte Fotona 2014 über ihren Small Capitalization Partners Investmentfonds übernommen.

Fotona wurde 1964 gegründet und ist ein mitteleuropäischer Hersteller von Hochleistungslasern für medizinische, zahnärztliche und ästhetische Anwendungsbereiche. Fotona verkauft diese Systeme über ein Netzwerk aus weltweit mehr als 70 Vertriebshändlern sowie in den USA über Direktvertriebskräfte.

Im Januar 2014 schloss Gores eine Partnerschaft mit Jeff Jones, dem Gründer des US-amerikanischen Produktvertriebshändlers von Fotona, über die Übernahme des Unternehmens mit dem Ziel, sowohl sein Produktsortiment als auch seinen weltweiten Umsatz auszubauen. Mit der Unterstützung von Gores konnte Fotona seitdem maßgebliches Wachstum bei Umsatz, Profitabilität und Produktangebot verzeichnen.

"Das talentierte Managementteam von Fotona hat herausragende Arbeit beim Ausbau der Geschäfte geleistet und sich dabei auf branchenführende Produkte und Technologien konzentriert. Wir schätzen unsere Partnerschaft mit Fotona sehr", sagte Victor C. Otley, der Managing Director von The Gores Group. "Die ursprüngliche Transaktion zur Übernahme von Fotona war sehr komplex, und wir freuen uns, dass die gemeinsame Vision von Gores und dem Management hinsichtlich des maßgeblichen Marktpotenzials von Fotona weiter positive Ergebnisse liefert."

"Fotona passt angesichts der Konzentration auf die Unterstützung des Vertriebs und die Produktausweitung in Asien sehr gut zu AGIC. Asien ist einer der größten und erfolgreichsten Märkte von Fotona, und angesichts der aktuellen Größe von Fotona und der Erfolge des Unternehmens im Bereich Innovation sind wir davon überzeugt, dass das Unternehmen für weiteres Wachstum gut aufgestellt ist", sagte Anthony Chirikos, der Principal von The Gores Group.

Jeff Jones, CEO von Fotona, fügte hinzu: "Gores ist ein großartiger Partner, und wir freuen uns auf weitere Erfolge bei der Partnerschaft mit AGIC."

Piper Jaffray & Co. agierte bei dieser Transaktion als alleiniger Finanzberater von Fotona.

Über die Gores Group

Die Gores Group wurde 1987 von Alec Gores gegründet und ist eine globale Investmentfirma, die sich auf die Übernahme von Mehrheitsbeteiligungen an voll entwickelten und wachsenden Geschäften konzentriert, die von der Betriebserfahrung und der flexiblen Kapitaldecke der Gesellschaft profitieren können. Die Gesellschaft verbindet die Betriebserfahrung und die detaillierten Due-Diligence-Fähigkeiten eines strategischen Käufers mit dem bewährten M&A-Team (Fusionen und Übernahmen) eines Private-Equity-Unternehmens im klassischen Sinn. In ihrer 30-jährigen Unternehmensgeschichte ist die Gores Group zu einer führenden Investmentgesellschaft geworden und hat mit der Zeit zusammen mit den jeweiligen Geschäftsleitungen verlässliche Erfolge beim Aufbau von substanziellem Wert bei ihren Portfoliounternehmen nachgewiesen. Die Gores Group mit Hauptsitz in Los Angeles unterhält Niederlassungen in Boulder (Colorado) und London. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gores.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

The Gores Group
Jennifer Kwon Chou
Managing Director
(310) 209-3010
oder
Sitrick And Company
Terry Fahn
(310) 788-2850

Mehr Marktdaten und Kurse finden Sie auf www.finanztreff.de