Drucken
vwd group

03.04.2017 - 10:25

Bye, bye, Britain



Spektakulär und zugleich unspektakulär präsentierte sich die zurückliegende Börsenwoche. Einmal mehr hatten die Aktienmärkte mit politischen Seitenwinden zu kämpfen. Gemessen an den ursprünglichen Ankündigungen von US-Präsident Trupp schleppt sich die Wirtschaftspolitik von einem Misserfolg zum nächsten. Dagegen setzte die britische Regierung mit ihrem offiziellen Austrittsantrag und der Perspektive auf einen harten Brexit die maximalen Erwartungen um. Die Marktakteure in Europa und den USA nahmen es erneut gelassen. Zu sehr überwiegt der wirtschaftliche Schwung, mit dem die Weltwirtschaft voranschreitet. Eine weitere Erkenntnis: Weder mit Inflation noch mit Zinsen wird es wohl so schnell nach oben gehen. Das entlastet die Notenbanken von hektischen Spekulationen über einen überhasteten Ausstieg aus der bisherigen Geldpolitik. Die Zinsen kamen wieder leicht zurück, was die Aktienmärkte erleichterte.

Die Konjunktur lässt sich von etwaigen politischen Begleitumständen nicht irritieren. Wie bereits so oft in diesem Jahr, präsentierten sich auch die jüngsten Stimmungsindikatoren bärenstark. Wenngleich hier im Jahresverlauf auch wieder eine Beruhigung einsetzen wird, bleibt das wirtschaftliche Gesamtbild doch aufgehellt. Nach der vermeintlich letzten politischen Hürde, der Präsidentenwahl in Frankreich, ist es dann zumindest etwas ruhiger an der europäischen Politikfront. Die bevorstehende Bundestagswahl wird weniger europapolitisch relevant als vielmehr eher richtungsweisend für die ökonomische Zukunft Deutschlands sein.



 





Mitteilung übermittelt von Deka Bank, für deren Inhalt Deka Bank allein verantwortlich ist

Vermögensnews

Zeit Meldung
13.12. Früh an die Rente denken
06.12. Börse ist kein Spielkasino
30.11. Fondsmanager-Interview mit Daniel Roberts von Fide
29.11. Zusatzrente mit Fonds-Auszahlplänen
22.11. Staatlich geförderte Riester-Verträge nicht pfändb
15.11. Weihnachtsgeld: Aktienfonds statt Girokonto
08.11. Vermögensaufbau statt Bitcoin-Spekulation
01.11. Nur noch Magerkost zum Weltspartag
25.10. Swisscanto Invest: Rohstoff-Fonds setzt auf Energi
25.10. FondsSuperMarkt: Fondsmanager Interview mit Ido Co


DEKA Wochenausblick

Zeit Meldung
11.12. Rückenwind aus der Politik
07.12. Einigkeit: Gute Ausblicke
24.11. Ohne Impulse
20.11. Gegenbewegung an der Börse
13.11. Holperige Börsenwoche
06.11. Aktienmärkte frohlocken
27.10. Aktienmärkte frohlocken
23.10. Aktienmarkt unbeeindruckt von Politik
16.10. Auf dem Weg nach oben
09.10. Lotusblüteneffekt an den Börsen
Werbung

Mehr Marktdaten und Kurse finden Sie auf www.finanztreff.de