Drucken
vwd group

25.01.2017 - 09:00

Donald Trump, der 45. US-Präsident ist nun offiziell im Amt



Holprig startete die zurückliegende Börsenwoche. Doch mittlerweile hat sich der Dax wieder erholt und pendelt auf gleichem Niveau um die 11.500-Punkte Marke. Die Aufmerksamkeit liegt auf den USA. Denn: Der 45. US-Präsident hat gestern offiziell sein Amt angetreten. Donald Trump hat gleich in den ersten Tagen die Möglichkeit, mit Dekreten die Börsen gehörig durcheinander zu wirbeln. Langfristig wird das jedoch keine Strategie zur Beeinflussung von Wirtschaft und Welthandel sein. Fakt ist: Man kann die Welt nicht mit 140-Zeichen-Botschaften regieren, hierzu gehören vielmehr Gesetze. Und diese Gesetze kann auch der amerikanische Präsident nur mit den dafür zuständigen Institutionen, nämlich dem US-Kongress erlassen. Die Macht eigenständiger Entscheidungen reicht selbst in der Handelspolitik nicht sehr weit, wie es auf den ersten Eindruck erscheinen mag.



Die wirtschaftliche Bilanz von Barack Obama kann sich sehen lassen: In seiner Amtszeit konnten in den USA mehr als 11 Millionen neue Jobs geschaffen werden, das Wachstum erholte sich auf durchschnittlich mehr als 2 Prozent pro Jahr, die Arbeitslosigkeit ging von gut 9 Prozent auf unter 5 Prozent zurück und die Aktienkurse gemessen am S&P-500-Index verdreifachen sich fast. Doch der Vergleich ist nicht ganz fair, weil Obama die Regierungsgeschäfte mitten in der größten Wirtschafts-Krise seit 70 Jahren übernahm. Die Erholung der Wirtschaft zu managen hat er jedoch geschafft, sie in eine neue Welt nach der Finanzkrise zu führen, ist die Aufgabe des neuen Präsidenten Trump. Welche Richtung er dabei jetzt einschlägt, wird den Kurs der Aktien und Rentenmärkte in den nächsten Monaten bestimmen.





Mitteilung übermittelt von Deka Bank, für deren Inhalt Deka Bank allein verantwortlich ist

Vermögensnews

Zeit Meldung
15.11. Weihnachtsgeld: Aktienfonds statt Girokonto
08.11. Vermögensaufbau statt Bitcoin-Spekulation
01.11. Nur noch Magerkost zum Weltspartag
25.10. Swisscanto Invest: Rohstoff-Fonds setzt auf Energi
25.10. FondsSuperMarkt: Fondsmanager Interview mit Ido Co
25.10. Langer Atem lohnt bei der Altersvorsorge
18.10. Weltindex wird von US-Unternehmen dominiert
12.10. Fondsmanager-Interview mit Evy Hambro von BlackRoc
12.10. Manager des Swisscanto (LU) Equity Fund Small & Mi
11.10. FondsSuperMarkt: Fondsmanager Interview mit Martin


DEKA Wochenausblick

Zeit Meldung
09:41 Gegenbewegung an der Börse
13.11. Holperige Börsenwoche
06.11. Aktienmärkte frohlocken
27.10. Aktienmärkte frohlocken
23.10. Aktienmarkt unbeeindruckt von Politik
16.10. Auf dem Weg nach oben
09.10. Lotusblüteneffekt an den Börsen
02.10. Gelassenheit nach den Wahlen
18.09. Störfaktoren ebben ab
11.09. Unruhiges Börsenumfeld
Werbung

Mehr Marktdaten und Kurse finden Sie auf www.finanztreff.de