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DEUTSCHE POST AG NAMENS-AKTIEN O.N.

09.11.2017 - 07:00

Deutsche Post AG: Deutsche Post DHL Group setzt profitablen Wachstumskurs auch im dritten Quartal fort








DGAP-Media / 09.11.2017 / 07:00



Deutsche Post DHL Group setzt profitablen Wachstumskurs auch im dritten Quartal fort



- Konzernumsatz steigt um 5,6 Prozent auf 14,6 Milliarden Euro



- Operatives Ergebnis um 10,5 Prozent auf 834 Millionen Euro verbessert



- Umsatz- und Ergebniswachstum in allen vier Unternehmensbereichen



- Prognose für 2017 bekräftigt: EBIT soll auf rund 3,75 Milliarden Euro steigen



- CEO Frank Appel: "Starkes drittes Quartal mit einem erneuten Rekordergebnis"



Bonn/Frankfurt, 9. November 2017: Der weltweit führende Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group hat auch im dritten Quartal 2017 den Umsatz und das operative Ergebnis deutlich gesteigert. Die Erlöse des Konzerns stiegen um 5,6 Prozent auf 14,6 Milliarden Euro. Zu diesem Wachstum haben alle vier Unternehmensbereiche beigetragen. Besonders dynamisch entwickelten sich erneut DHL Express sowie das deutsche und das internationale Paket- und eCommerce-Geschäft. Mit einem EBIT von 834 Millionen Euro (2016: 755 Millionen Euro) verzeichnete der Konzern Deutsche Post DHL Group das stärkste dritte Quartal seiner Geschichte[1] und damit den achten Quartals-Bestwert in Folge.



"Wir hatten ein starkes drittes Quartal mit einem erneuten Rekordergebnis. Dank unserer strategischen Ausrichtung auf wachstumsstarke Segmente wie den globalen Online-Handel wächst unser Unternehmen in allen Bereichen. Mit zukunftsträchtigen Investitionen und wegweisenden Innovationen bauen wir unsere marktführende Stellung kontinuierlich weiter aus", sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group. "Wir erwarten für das Schlussquartal ein starkes Weihnachtsgeschäft und sind zuversichtlich, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen."



Ausblick: Ergebnisziele für 2017 und darüber hinaus bestätigt



Nach dem erfolgreichen Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten prognostiziert das Unternehmen für das Gesamtjahr 2017 unverändert einen Anstieg des Konzern-EBIT auf rund 3,75 Milliarden Euro. Darüber hinaus geht Deutsche Post DHL Group weiterhin davon aus, den operativen Gewinn im Zeitraum 2013 bis 2020 um durchschnittlich mehr als 8 Prozent jährlich zu steigern (CAGR).



Investitionen und Cashflow: Kontinuierliche Investitionen in nachhaltig profitables Wachstum



Um dies zu erreichen, hat Deutsche Post DHL Group im dritten Quartal mit gezielten Investitionen die Basis für nachhaltig profitables Wachstum weiter gestärkt. Das Investitionsvolumen über alle vier Unternehmensbereiche hinweg betrug 443 Millionen Euro (2016: 498 Millionen Euro). Schwerpunkte waren unter anderem der Ausbau der nationalen und internationalen Paketinfrastruktur, die Ausweitung der Produktion von StreetScootern sowie die Erweiterung und Modernisierung der Drehkreuze und der Flugzeugflotte bei DHL Express. Für das Gesamtjahr plant der Konzern weiterhin Investitionen in Höhe von rund 2,3 Milliarden Euro (2016: 2,1 Milliarden Euro).



Die deutliche EBIT-Verbesserung im dritten Quartal hat sich auch positiv auf den Mittelzufluss im Konzern ausgewirkt. Der operative Cashflow stieg auf 954 Millionen Euro nach 887 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Free Cashflow ging hingegen auf 502 Millionen Euro zurück (2016: 543 Millionen Euro). In dieser Entwicklung spiegeln sich vor allem höhere Investitionszahlungen sowie M&A Kosten in Höhe von 50 Millionen Euro wider, vorwiegend für den Erwerb der Gesellschaft Polar Transportes, die temperaturgeführte Transporte für den Unternehmensbereich Supply Chain in Brasilien durchführt.



Der Konzerngewinn nach nicht beherrschenden Anteilen lag aufgrund der gestiegenen operativen Ertragskraft mit 641 Millionen Euro um 3,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Analog dazu stieg das unverwässerte Ergebnis je Aktie von 51 Euro-Cent im vergangenen Jahr auf 53 Euro-Cent in 2017.



Post - eCommerce - Parcel: Weiteres Wachstum im Paket- und eCommerce-Geschäft



Der Umsatz im Bereich Post - eCommerce - Parcel (PeP) ist im dritten Quartal um 6,9 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro gestiegen. Zu dieser positiven Entwicklung trugen vor allem Mengen- und Erlössteigerungen im Geschäftsfeld eCommerce - Parcel bei.



Der Bereich Parcel Germany konnte seinen Umsatz dabei um 5,5 Prozent steigern, die Erlöse im Bereich eCommerce kletterten um 9,2 Prozent. Den deutlichsten Umsatzanstieg aber verzeichnete Parcel Europe mit einem Plus von 62,9 Prozent. Ein wesentlicher Treiber dafür ist die Konsolidierung der Geschäfte von UK Mail nach erfolgreichem Abschluss der Übernahme im Dezember 2016 (Umsatz im dritten Quartal 125 Millionen Euro). Auch um diesen Effekt bereinigt stiegen die Erlöse von Parcel Europe deutlich um 17,5 Prozent. Hierin spiegelt sich der kontinuierliche Auf- und Ausbau der Paketinfrastruktur in Europa wider. So hat Parcel Europe seine Aktivitäten zuletzt auf die Märkte Bulgarien, Irland, Kroatien und Rumänien ausgeweitet und ist nun in 26 Ländern aktiv. Bis Ende 2018 ist die europaweite Abdeckung geplant.



Im Geschäftsfeld Post lag der Umsatz mit 2,3 Milliarden Euro um 0,6 Prozent über Vorjahr. Dabei haben zusätzliche Mengen im Zusammenhang mit der Bundestagswahl strukturell bedingte Volumenrückgange, vor allem im Bereich Brief Kommunikation, kompensiert.



Das operative Ergebnis des Unternehmensbereichs PeP stieg im dritten Quartal im Vorjahresvergleich um 5,1 Prozent auf 308 Millionen Euro. Dazu haben vor allem das Wachstum im deutschen Paketgeschäft, die stabilen Post-Umsätze und diszipliniertes Kostenmanagement beigetragen, während weitere Investitionen in das internationale Paketnetz und in das eCommerce-Geschäft den Ergebnisanstieg gedämpft haben.



Express: Erfolgsgeschichte setzt sich fort



Der Unternehmensbereich Express hat auch im dritten Quartal seine seit Jahren anhaltende positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung fortgesetzt. Die Erlöse lagen mit 3,6 Milliarden Euro um 8,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Besonders erfreulich ist, dass Express über alle Regionen hinweg gewachsen ist. Haupttreiber für diese dynamische Entwicklung war einmal mehr das Geschäft mit zeitgenauen internationalen Sendungen (TDI): Hier stieg das Volumen pro Tag im Vergleich zum Vorjahr um 11,9 Prozent - bei gleichzeitig erfolgreichem Ertragsmanagement.



Dadurch kann die Division ihre einzigartige globale Express-Infrastruktur noch effizienter auslasten. In Verbindung mit einem strikten Ertragsmanagement und kontinuierlichen Verbesserungen des Netzwerks konnte der Unternehmensbereich das operative Ergebnis um 10,4 Prozent auf 372 Millionen Euro verbessern. Die operative Marge beträgt nun 10,2 Prozent nach 10,0 Prozent im Vorjahreszeitraum.



Global Forwarding, Freight: Volumenwachstum in der Luft- und der Seefracht hält an



Im Unternehmensbereich Global Forwarding, Freight kletterten die Erlöse im dritten Quartal um 5,1 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Dabei verzeichnete die Division sowohl im Luft- als auch im Seefrachtgeschäft erneut deutliche Volumenzuwächse. Auch der Land- und Schienentransport in Europa wächst - insbesondere in Deutschland und Schweden.



Das EBIT des Unternehmensbereichs stieg um 6,3 Prozent auf 67 Millionen Euro. Diese Entwicklung zeigt, dass die eingeleiteten Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität bei Global Forwarding, Freight greifen, wenngleich die Marktbedingungen aufgrund des anhaltenden Margendrucks weiterhin herausfordernd sind.



Supply Chain: EBIT-Marge im für 2020 angestrebten Zielkorridor



Der Umsatz im Unternehmensbereich Supply Chain stieg im dritten Quartal um 2,3 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Organisch lagen die Erlöse um 6,1 Prozent über Vorjahr. Das Neugeschäft von Supply Chain entwickelte sich weiterhin positiv: Der Unternehmensbereich hat im dritten Quartal zusätzliche Verträge mit Neu- und Bestandskunden mit einem Gesamtvolumen von 415 Millionen Euro abgeschlossen.



Das operative Ergebnis kletterte um 8,0 Prozent auf 148 Millionen Euro. Die Verbesserung reflektiert neben dem Geschäftswachstum die positiven Effekte des erfolgreich umgesetzten Optimierungsprogramms. Ziel des Programms war die Verbesserung der EBIT-Marge bis zum Jahr 2020 auf 4 bis 5 Prozent. Mit 4,2 Prozent lag die Marge im dritten Quartal erneut in diesem Zielkorridor.



Neun Monate: Operatives Konzernergebnis klettert auf 2,6 Milliarden Euro



In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2017 stieg der Konzernumsatz um 5,8 Prozent auf 44,3 Milliarden Euro. Zu diesem Anstieg haben alle vier Unternehmensbereiche beigetragen. Das operative Ergebnis kletterte um 180 Millionen Euro auf 2,6 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn nach nicht beherrschenden Anteilen verbesserte sich in den ersten neun Monaten auf 1,9 Milliarden Euro (2016: 1,8 Milliarden Euro). Analog dazu erhöhte sich das unverwässerte Ergebnis je Aktie auf 1,55 Euro (2016: 1,49 Euro).



Der operative Cashflow verbesserte sich auf 1,8 Milliarden Euro (2016: 514 Millionen Euro), der Free Cashflow auf 457 Millionen Euro (2016: minus 757 Millionen Euro). Die Vorjahreswerte waren durch die Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen (1 Milliarde Euro) belastet. Auch um diesen Effekt bereinigt verbesserten sich beide Kennzahlen deutlich.



- Ende -



Hinweis an die Redaktionen: Unter www.dpdhl.de finden Sie ein Interview mit CEO Frank Appel. Der Investoren-Webcast kann ab 14 Uhr auf unserer Website verfolgt werden.



Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Christina Neuffer/Dan McGrath

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

Im Internet: www.dpdhl.de/presse

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Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Anbieter für Logistik und Briefkommunikation. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.



Der Konzern vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 510.000 Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2016 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 57 Milliarden Euro.



Die Post für Deutschland. The logistics company for the world.



Konzernkennzahlen für das dritte Quartal 2017































in Mio EUR 3. Quartal
2016
3. Quartal
2017
Veränderung
in %
Umsatz 13.862 14.639 5,6
- davon Umsatz international 9.629 10.221 6,1
Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) 755 834 10,5
Konzerngewinn1) 618 641 3,7
Unverwässertes Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,51 0,53 3,9
Verwässertes Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,49 0,51 4,1

 

Umsatz nach Bereichen im dritten Quartal 2017













































in Mio EUR 3. Quartal
2016
Anteil am
Gesamt-umsatz
3. Quartal
2017
Anteil am
Gesamt- umsatz
Veränderung
in %
Post - eCommerce - Parcel2) 4.024 29,0 4.303 29,4 6,9
Express2) 3.358 24,2 3.645 24,9 8,5
Global Forwarding, Freight 3.362 24,3 3.533 24,1 5,1
Supply Chain 3.416 24,6 3.495 23,9 2,3
Corporate Center / Anderes und

Konsolidierung2)
-298 k.A. -337 k.A. -13,1
Konzern 13.862 100,0 14.639 100,0 5,6

 

EBIT nach Bereichen im dritten Quartal 2017



































in Mio EUR 3. Quartal
2016
3. Quartal
2017
Veränderung
in %
Post - eCommerce - Parcel2) 293 308 5,1
DHL 536 586 9,3
- Express2) 337 372 10,4
- Global Forwarding, Freight 63 67 6,3
- Supply Chain 137 148 8,0
Corporate Center / Anderes und

Konsolidierung2)
-75 -61 18,7
Konzern 755 834 10,5

 

 



1) Nach nicht beherrschenden Anteilen



2) Vorjahr angepasst



Konzernkennzahlen für die ersten neun Monate 2017































in Mio EUR 9M
2016
9M
2017
Veränderung
in %
Umsatz 41.924 44.335 5,8
- davon Umsatz international 28.904 31.014 7,3
Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) 2.380 2.560 7,6
Konzerngewinn1) 1.798 1.876 4,3
Unverwässertes Ergebnis je Aktie (in EUR) 1,49 1,55 4,0
Verwässertes Ergebnis je Aktie (in EUR) 1,43 1,51 5,6

 

Umsatz nach Bereichen in den ersten neun Monate 2017













































in Mio EUR 9M
2016
Anteil am
Gesamt-umsatz
9M
2017
Anteil am
Gesamt- umsatz
Veränderung
in %
Post - eCommerce - Parcel2) 12.368 29,5 13.116 29,6 6,0
Express2) 9.989 23,8 10.990 24,8 10,0
Global Forwarding, Freight 10.114 24,1 10.691 24,1 5,7
Supply Chain 10.350 24,7 10.533 23,8 1,8
Corporate Center / Anderes und

Konsolidierung
-897 k.A. -995 k.A. -10,9
Konzern 41.924 100,0 44.335 100,0 5,8

 

EBIT nach Bereichen in den ersten neun Monate 2017



































in Mio EUR 9M
2016
9M
2017
Veränderung
in %
Post - eCommerce - Parcel2) 956 992 3,8
DHL 1.658 1.781 7,4
- Express2) 1.110 1.237 11,4
- Global Forwarding, Freight 183 174 -4,9
- Supply Chain 366 371 1,4
Corporate Center / Anderes und

Konsolidierung2)
-235 -214 8,9
Konzern 2.380 2.560 7,6

 

 



1) Nach nicht beherrschenden Anteilen



2) Vorjahr angepasst[1] In der heutigen Unternehmensstruktur






Ende der Pressemitteilung



Emittent/Herausgeber: Deutsche Post AG

Schlagwort(e): Unternehmen


09.11.2017 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Deutsche Post AG

Charles-de-Gaulle-Straße 20

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Fax: +49 (0)228 182 - 63 199
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Internet: www.dpdhl.com
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WKN: 555200
Indizes: DAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; Freiverkehr in Tradegate Exchange





 
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626735  09.11.2017 



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