Drucken

02.04.2020 - 11:51

Mynewsdesk: MiFID II-Aufzeichnung für Kommunikationsdienstleister: CreaLog Call Recording jetzt auch bei Monaco Telecom im Einsatz

München, im April 2020 - Telefonische Beratungsgespräche zwischen Kunden und Bankmitarbeitern über Mobilfunk oder Festnetz sind unbedingt aufzuzeichnen. Das schreibt die europaweite Finanzmarktrichtlinie MiFID II seit 2018 vor. Eine Lösung für die gesetzeskonforme Aufzeichnung (Taping) solcher Gespräche hat sich europaweit durchgesetzt: CreaLog Call Recording. Mehr als zehn international tätige Telekommunikationsunternehmen setzen bereits auf die intelligente Lösung des Münchner Telco-Spezialisten CreaLog und entwickeln auf dieser Basis neue Geschäftsmodelle für den gesamten Finanzsektor. Zu den Anwendern gehören die Deutsche Telekom in insgesamt sieben europäischen Ländern, A1 Telekom in Österreich oder Swisscom in der Schweiz. Aktuell hinzugekommen ist Monaco Telecom. Der Anbieter konnte schon kurz nach Implementierung und Start des netzbasierten Call Recording drei namhafte Banken im Fürstentum als Kunden gewinnen.



Keine App, keine Installationen, volle Compliance

CreaLog Call Recording funktioniert mit allen Endgeräten und zeichnet auf Wunsch auch SMS und MMS auf. Es benötigt weder eine App noch zusätzliche Installationen. Vor dem Gesprächsbeginn erfolgt eine Ansage, die über die gesetzliche Aufzeichnungspflicht für diese Verbindung informiert. Die Kommunikation der Gesprächspartner wird dann in zwei getrennten Datenströmen erfasst und in den beiden Tonkanälen einer Stereo-Audiodatei gespeichert.

Business Continuity im Blickpunkt

Die herkömmlichen Festnetz-Anrufaufzeichnungssysteme sind durch Katastrophen wie die aktuelle Corona-Pandemie gefährdet. Sie schränken auch die Möglichkeiten der Mitarbeiter ein, im Home-Office ihre Kunden weiter gesetzeskonform zu beraten. Aber dank CreaLog Call Recording können Finanzinstitute ihre Teams mobilisieren und effektive Business Continuity-Pläne entwickeln.

Realisation mit PostgreSQL-Datenbank

Im Einsatz bei Monaco Telecom ist das schlanke und hochsichere Datenbankmanagementsystem (DBMS) PostgreSQL, das von der aktuellen CreaLog Plattform 7 vollständig unterstützt wird. PostgreSQL eignet sich hervorragend für den Business-Einsatz auch in virtualisierten Umgebungen. Durch Erweiterungen und Forks für Clustering, Replizierung und Hochverfügbarkeit sowie dem parallelen Einsatz und Abgleich verteilter Datenbank-Server erfüllt es alle wichtigen Anforderungen an den Einsatz. Hinzu kommt der Wegfall von Lizenzkosten, da es sich um eine Open-Source-Software handelt, die bereits seit 1997 von einer kompetenten Community ständig weiterentwickelt wird.



Hohe Sicherheit im Netz: Alle relevanten Gespräche werden direkt im Call Recording-System nach dem Public-Private-Key-Verfahren zum Schutz vor Missbrauch verschlüsselt. Die Unveränderbarkeit der Daten ist dabei jederzeit sichergestellt, der private Schlüssel befindet sich ausschließlich beim Mandaten, zum Beispiel der Bank. Die Recherche von Gesprächsaufzeichnungen erfolgt gezielt nach Datum oder Gesprächspartnern. Nur autorisierte Personen können auf die Daten zugreifen.

Weiterführende Links:



CreaLog Mobile Call Recording bei der Deutschen Telekom:

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/mobilfunk/mobile-loesungen/391176/mobile-communication-recording.html)

CreaLog Call Recording bei A1 Telekom Austria:

www.a1.net/call-recording: https://www.a1.net/call-recording

CreaLog Voice Recording bei Swisscom:

http://www.swisscom.ch/de/business/enterprise/angebot/enterprise-mobile/mvr.html

Mehr Informationen zu Call Recording auf der CreaLog Website:

http://www.crealog.com/de/produkte-loesungen/gespraechsaufzeichnung/mobil-und-festnetzaufzeichnung-voice-/-sms-/-mms/


Diese Pressemitteilung: http://www.mynewsdesk.com/de/comfact/pressreleases/mifid-ii-aufzeichnung-fuer-kommunikationsdienstleister-crealog-call-recording-jetzt-auch-bei-monaco-telecom-im-einsatz-2988123 wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Comfact Pressebüro: http://www.mynewsdesk.com/de/comfact
Pressekontakt ===

Nicolai Jereb

Comfact Pressebüro
Gustavstraße 4
45219
Essen-Kettwig

EMail: nicolai.jereb@comfact.de
Telefon: 020549391277

Comfact Pressebüro ===

Monaco Telecom ist der Betreiber des Fürstentums Monaco für Festnetz-, Internet-, TV- und Mobilfunkdienste sowie internationale Datenverbindungen, Housing und Cloud-Dienste. Monaco Telecom verfolgt einen starken technologischen Ansatz für die Telekommunikation: Im Juli 2019 startete Monaco Telecom 5G als erster Netzbetreiber mit landesweiter Abdeckung und im Festnetzbereich bietet das Unternehmen 1Gbs-Zugang für alle Haushalte. Monaco Telecom ist der einzige Aktionär von Epic, dem führenden alternativen Betreiber in Zypern. Monaco Telecom befindet sich im Besitz des Fürstentums Monaco und der NJJ Holding, einer engagierten europäischen Familie von Telekommunikationsunternehmen, die sich aus führenden Netzbetreibernin Monaco, der Schweiz, Irland, Zypern und jetzt auch Malta zusammensetzt. Der französische Unternehmer Xavier Niel, der NJJ Capital kontrolliert, hält auch Mehrheitsbeteiligungen an den Telekommunikationsdiensten der Iliad in Frankreich und Italien. http://www.monaco-telecom.mc

CreaLog ist ein führender Anbieter von ICT Carrier Solutions und IMS ready Service Delivery Plattform Lösungen für Kommunikationsdienstleister. Dazu gehören Mobile Call Recording, Mehrwertdienste (Sprache, Textnachrichten und USSD, z.B. Televote), MRF, IN-Number Translation, Servicemigration, SIP Application Server sowie netzwerkbasiertes Contact Center / IVR und Professional Services. CreaLog kann mit Stolz auf Referenzen in dreißig Ländern in Europa, Afrika und Asien verweisen, die mehr als 400 Kunden und 60.000 installierte Leitungen umfassen. Referenzen wie Deutsche Telekom, Vodafone, A1 Telekom Austria, Swisscom, POST Telecom Luxembourg, Monaco Telecom und Unitel setzen auf Lösungen und Dienstleistungen von CreaLog.

CreaLog liefert seit mehr als 25 Jahren innovative und zuverlässige Telekommunikationslösungen und ist dafür mehrfach ausgezeichnet worden. Das CreaLog-Team bietet Kunden in mehr als 30 Ländern einen ganz besonderen Service: Es übernimmt persönliche Verantwortung für die Kunden vom ersten Kick-off bis zum Go-Live der Lösung - und darüber hinaus. So kann CreaLog seinen Kunden den bestmöglichen Service bieten.http://www.crealog.com





(Mynewsdesk)

Mehr Marktdaten und Kurse finden Sie auf www.finanztreff.de