Drucken

MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH.

DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate --(BUSINESS WIRE)-- 07.12.2023 --

Seine Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Dubai, hat im Rahmen der vierten Phase des Mohammed bin Rashid Al Maktoum-Solarparks in Dubai das größte Solarkraftwerksprojekt (Concentrated Solar Power (CSP) Project) weltweit offiziell eingeweiht.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20231207226535/de/

Seine Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum sagte: "Die VAE haben die klare Vision, sich zu einer der nachhaltigsten Nationen der Welt zu entwickeln. Unser Weg zur Nachhaltigkeit ist umfassend und schließt fortschrittliche Projekte für saubere Energie aus verschiedenen erneuerbaren Quellen und innovative Lösungen ein, die in verschiedene Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft integriert werden. Der Mohammed bin Rashid Al Maktoum-Solarpark steht im Mittelpunkt des Engagements Dubais und der Vereinigten Arabischen Emirate, eine weltweit führende Infrastruktur für Nachhaltigkeit und eine solide Grundlage für den Aufbau einer umweltfreundlichen Zukunft zu schaffen."

Die vierte Phase mit 950 Megawatt (MW) umfasst eine Fläche von 44 Quadratkilometern. Dabei kommen drei Hybridtechnologien zum Einsatz: 600 MW aus einem Parabol-Kraftwerkskomplex, 100 MW aus einem CSP-Turm und 250 MW aus photovoltaischen Solarzellen. Das Projekt, das mit einer Investition von 15,78 Milliarden AED nach dem Modell des unabhängigen Stromerzeugers (IPP) gebaut wurde, ist mit 263,126 Metern der höchste Solarturm der Welt und verfügt laut Guinness World Records über die größte Speicherkapazität für thermische Energie mit einer Kapazität von 5.907 Megawattstunden (MWh). Das Projekt verfügt über 70.000 Heliostaten, die die Bewegung der Sonne verfolgen.

Seine Exzellenz Saeed Mohammed Al Tayer, MD & CEO der Dubai Electricity and Water Authority (DEWA), erklärte, dass das Projekt rund 320.000 Wohneinheiten mit sauberer und nachhaltiger Energie versorgen wird. Es wird die Kohlendioxidemissionen um etwa 1,6 Millionen Tonnen pro Jahr reduzieren und Dubais Position als weltweit führendes Zentrum für saubere, erneuerbare Energien und Klimaschutz stärken. Al Tayer lobte die Anstrengungen der DEWA-Partner bei der Umsetzung dieses wegweisenden Projekts nach den höchsten internationalen Standards und unter Einsatz modernster Technologien. Ein von der DEWA und der saudi-arabischen ACWA Power geführtes Konsortium hat Noor Energy 1 als Projektgesellschaft gegründet, um die vierte Phase des Mohammed bin Rashid Al Maktoum-Solarparks zu planen, zu bauen und zu betreiben. DEWA hält 51 % der Anteile an dem Unternehmen, ACWA Power 25 % und der chinesische Silk Road Fund 24 %.

Quelle: AETOSWire

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Shaikha Almheiri
DEWA
+971552288228
shaikha.almheiri@dewa.gov.ae

Business Wire

Zeit Meldung
20:32 BUSINESS WIRE: Rimini Street führt Rimini Custom™
18:37 BUSINESS WIRE: ReNAgade Therapeutics ernennt Joe B
18:25 BUSINESS WIRE: Westlake Epoxy erhält ISCC PLUS-Zer
18:06 BUSINESS WIRE: INRED to Provide Wi-Fi Services to
16:30 BUSINESS WIRE: Collins Aerospace zeichnet L&T Tech
15:22 BUSINESS WIRE: Winter Release 2024: Seismic baut s
15:00 BUSINESS WIRE: Duravant erwirbt den deutschen Masc
14:52 BUSINESS WIRE: solutions by stc unterzeichnet eine
14:00 BUSINESS WIRE: Telstra trials Adtran FSP 150 for e
14:00 BUSINESS WIRE: Hologic to Unveil Groundbreaking AI
13:38 BUSINESS WIRE: Takeda und Biological E. Limited ar
13:24 BUSINESS WIRE: SES meldet Geschäfts- und Finanzerg
13:22 BUSINESS WIRE: BeiGene erhält positives CHMP-Gutac
13:12 BUSINESS WIRE: NTT DATA und Schneider Electric sch
11:44 BUSINESS WIRE: Energieinnovation für das 21. Jahrh
11:23 BUSINESS WIRE: Lifezone Metals meldet einen zweiph
10:30 BUSINESS WIRE: PUMA wird neuer Ausrüster von RB Le
10:07 BUSINESS WIRE: Bytedance kooperiert mit Tecnotree
09:21 BUSINESS WIRE: Tecnotree sichert sich Multimillion
08:31 BUSINESS WIRE: Samsung Develops Industry-First 36G
08:15 BUSINESS WIRE: High Data IoT: 1NCE bietet IOT-Konn
06:32 BUSINESS WIRE: Lenovo stellt auf dem MWC 2024 bahn
06:15 BUSINESS WIRE: Capcom gibt Millionen-Dollar-Hauptp
06:00 BUSINESS WIRE: Lynk und Turkcell unterzeichnen Ver
05:42 BUSINESS WIRE: Brand Cloud gibt bekannt, dass nach

Mehr Marktdaten und Kurse finden Sie auf www.finanztreff.de

Angebote der
Nutzungshinweise | Datenschutz | Impressum | Datenquellen: boerse-stuttgart.de,