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21.10.2020 - 21:07

GlobeNewswire: ISG Index™: Outsourcing-Markt in der EMEA-Region wächst in Q3 durch IT-Outsourcing (ITO)

ISG IndexTM: Outsourcing-Markt in der EMEA-Region wächst in Q3 durch
IT-Outsourcing (ITO)

Anstieg der Managed Services um 10 % ggü. Vorjahr bei 36 % Wachstum im Bereich
IT-Outsourcing


IaaS mit 16 % Anstieg, da Unternehmen ihre Aktivitäten weiter in die Cloud
verlagern

Der kombinierte Markt nahm um 9 % im Vergleich zu 2019 zu, sequentiell keine
Veränderung zu Q2

UK liefert herausragendes Quartal mit einem jährlichen Vertragswert (ACV) der
Managed Services von 877 Millionen € (794 Millionen £)

LONDON, Oct. 21, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Der Beschaffungsmarkt in Europa, dem
Nahen Osten und Afrika (EMEA) wurde im dritten Quartal von einer starken
Nachfrage nach IT-Outsourcing (ITO) angetrieben, wobei das Vereinigte
Königreich besonders gute Ergebnisse erzielte, so der jüngste Bericht der
Information Services Group ( ISG ) (Nasdaq: III ), eines weltweit führenden
Marktforschungs- und Beratungsunternehmens im Bereich Informationstechnologie.

Der EMEA ISG IndexTM, der kommerzielle Outsourcing-Verträge mit einem ACV von
mindestens 5 Millionen Euro (4 Millionen Pfund) erfasst, zeigt, dass der ACV
für traditionelle Managed Services im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf
2,2 Milliarden Euro (2,0 Milliarden Pfund) angestiegen ist, mit einer
Steigerung des ITO von bis zu 36 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro
(1,6 Milliarden Pfund). Allein das Vereinigte Königreich trug in diesem Quartal
877 Millionen Euro (794 Millionen Pfund) zum ACV für Managed Services bei,
60 Prozent mehr als im Vorjahr, wobei sich das ITO verdoppelte und das Business
Process Outsourcing (BPO) zweistellig zulegte.

Das zweistellige Wachstum der Region beim ACV für Managed Services kam trotz
eines 40-prozentigen Einbruchs beim BPO auf 420 Millionen Euro (381 Millionen
Pfund) gegenüber dem Vorjahr zustande, obwohl das BPO von Quartal zu Quartal um
25 Prozent zunahm.

Cloud-basierte Dienste (as-a-Service) legten unterdessen im Vergleich zum
Vorjahr um 9 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro (1,5 Milliarden Pfund) zu, vor
allem dank Infrastructure-as-a-Service (IaaS), das um 16 Prozent auf 1,2
Milliarden Euro (1,1 Milliarden Pfund) anstieg. Der SaaS-Sektor
(Software-as-a-Service) ging jedoch um 7 Prozent auf 431 Millionen Euro (391
Millionen Pfund) zurück. Dies ist der niedrigste vierteljährliche
ACV-Gesamtwert seit fast drei Jahren.

Der ACV des kombinierten EMEA-Markts (einschließlich as-a-Service und Managed
Services) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro
(3,5 Milliarden Pfund), wenn auch im Vergleich zu einem schwachen dritten
Quartal des Vorjahres. Im Vergleich zum zweiten Quartal war der ACV des
EMEA-Gesamtmarkts geringfügig rückläufig.

"Der Markt für Managed Services in der EMEA-Region wurde in diesem Quartal von
einer robusten Geschäftsaktivität unterstützt, wobei die Anzahl der Verträge im
Vergleich zum Vorjahr und zum Vorquartal um mehr als 20 Prozent gestiegen ist",
sagte Steve Hall, Partner und President bei ISG EMEA. "Wie wir aber bereits in
anderen Regionen gesehen haben, lagen 85 Prozent der Verträge unter
17 Millionen Euro (15 Millionen Pfund), wobei nur 10 Verträge in der gesamten
Region einen Wert von über 34 Millionen Euro (31 Millionen Pfund) hatten.

"Wir stellten auch einen starken Anstieg der Vertragsumstrukturierungen fest,
fast 40 Prozent mehr als im letzten Jahr und 85 Prozent mehr als im vorherigen
Quartal", sagte Hall. "Angesichts der Tatsache, dass Unternehmen
Kosteneinsparungen vornehmen und inmitten der Pandemie zögern, zu anderen
Anbietern zu wechseln oder Verbindungen zu neuen Anbietern zu knüpfen, sind
diese Ergebnisse nicht überraschend."

Performance seit Jahresbeginn

In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 wuchs der EMEA-Gesamtmarkt um
2,6 Prozent auf 12,1 Milliarden Euro (11,0 Milliarden Pfund). As-a-Service
stieg um 12 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro (4,7 Milliarden Pfund), angetrieben
durch ein 20-prozentiges Wachstum bei IaaS auf 3,8 Milliarden Euro
(3,5 Milliarden Pfund), während SaaS um 5 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro
(1,3 Milliarden Pfund) zurückging. Bei den Managed Services stieg ITO um
8,5 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro (5,3 Milliarden Pfund), während BPO um mehr
als 40 Prozent auf 1,0 Milliarden Euro (927 Millionen Pfund) zurückging.
Insgesamt gingen Managed Services um 3,6 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro
(6,3 Milliarden Pfund) zurück.

"Schwache regionale Ergebnisse, insbesondere in Skandinavien, belasteten die
Managed Services im bisherigen Jahresverlauf", stellte Hall fest. "Die beiden
größten Märkte der Region - Vereinigtes Königreich und DACH - legten moderat
zu. Der As-a-Service-ACV ist in diesem Jahr schneller gewachsen als im letzten
Jahr und macht nun einen größeren Anteil des Gesamtmarktes der Region aus."

Der ITO-Markt wurde durch einen sprunghaften Anstieg der ADM-Nachfrage
angekurbelt, obwohl der Wert der Infrastruktur trotz reger Geschäftsabschlüsse
moderat zunahm. Zu den bemerkenswerten Verträgen gehörte ein Fünfjahresvertrag
zwischen Ericsson (beraten von ISG) und HCL sowie die Beauftragung von Wipro
mit der Umgestaltung der Infrastruktur für das britische Kaufhaus John Lewis.
Der BPO-Markt spürt weiterhin die Auswirkungen der Pandemie, wobei fast alle
Dienstleistungsbereiche, insbesondere das Facility Management und die
Kontaktzentren, betroffen sind.

Das Wachstum von IaaS seit Jahresbeginn spiegelt die anhaltende Verbreitung
von Cloud Computing in der Region wider. Cloud-Hyperscaler - vor allem AWS,
Google Cloud und Microsoft Azure - sind die Nutznießer dieser wachsenden
Nachfrage, wenn auch inmitten eines harten Wettbewerbs. Bemerkenswerte Aufträge
vergaben beispielsweise HSBC, die mit AWS arbeitet, um digitale Transformation
voranzutreiben, die Standard Chartered Bank, die sich für Azure entschieden
hat, und Renault, das seine Transformation zu Industrie 4.0 mit der Google
Cloud beschleunigen will.

Obwohl SaaS im bisherigen Jahresverlauf rückläufig ist, verzeichnete ISG
mehrere große Abschlüsse auf dem Markt, darunter SAP S4/HANA bei Carrefour,
Telefonica, Aon, BNP Paribas und Deutsche Börse sowie Workday bei Air Liquide
und ThyssenKrupp.

Markteinschätzungen

Von den einzelnen Märkten haben das Vereinigte Königreich und Irland mit
2,2 Milliarden Euro (2,0 Milliarden Pfund) den bisher höchsten ACV bei Managed
Services erwirtschaftet, was dank eines dritten Quartals mit 877 Millionen Euro
(794 Millionen Pfund) einem Anstieg von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr
entspricht. In den Branchen Pharmazeutik, Technologie und Versorgung wird
weiterhin in digitale Fähigkeiten und Kerntechnologie (Cloud, Netzwerk und
Daten) investiert, wodurch der Grundstein für KI und maschinelles Lernen gelegt
wird. Indes führen der Reise- und der Einzelhandelssektor, die von der Pandemie
stark beeinträchtigt wurden, bedeutende Programme zur Kosteneinsparung durch,
die neue Beschaffungspartnerschaften sowie eine Aktualisierung und Verlängerung
bestehender Deals auslösen.

In der DACH-Region stieg der ACV für Managed Services im bisherigen
Jahresverlauf um 5 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro (1,7 Milliarden Pfund), was
auf Vertragsverlängerungen und Umstrukturierungen sowie auf den Transfer von
Personal und Assets zurückzuführen ist, da die Unternehmen, insbesondere im
Fertigungssektor, daran arbeiten, die laufenden Kosten für Zulieferer an die
von der Pandemie betroffenen Einnahmen anzupassen. COVID-19 hat die
Kundennachfrage nach Cloud-Diensten, insbesondere nach IaaS, auch bei weniger
technisch versierten Unternehmen, die ihre Geschäftsaktivität weiter
digitalisieren möchten, erhöht. Hyperscaler mit bewährten Fähigkeiten zum
schnellen Upscaling und mit hoher Flexibilität beschleunigen die Nachfrage nach
Cloud-Technologien.

In Frankreich ging der ACV für Managed Service seit Jahresbeginn um 7 Prozent
auf 612 Millionen Euro (554 Millionen Pfund) zurück, wobei sich viele größere
Aufträge aufgrund der Pandemie verzögerten und die Unternehmen bei
Verhandlungen mit ihren Lieferanten sofortige Kostensenkungen anstrebten. Die
Nachfrage nach IaaS zur Unterstützung von Initiativen zur digitalen
Transformation blieb stark, während die Nachfrage nach SaaS zurückging.

Globale Prognose

ISG prognostiziert, dass der Markt für Managed Services für das Gesamtjahr um
6 Prozent zurückgehen wird, was eine Verbesserung um 150 Basispunkte gegenüber
der Juli-Prognose darstellt. Das Unternehmen geht davon aus, dass der
As-a-Service-Markt im Jahr 2020 um 15,5 Prozent wachsen wird. Im Juli wurden
noch 11 Prozent prognostiziert.

Über den ISG IndexTM

Der ISG IndexTM gilt als maßgebliche Quelle für Marktinformationen über die
globale Technologie- und Unternehmensdienstleistungsbranche. Für 72
aufeinanderfolgende Quartale hat er die neuesten Branchendaten und Trends für
Finanzanalysten, Enterprise Buyers, Software- und Dienstleistungsanbieter,
Anwaltskanzleien, Universitäten und die Medien detailliert aufgeführt. Im Jahr
2016 wurde der ISG Index erweitert, um den schnell wachsenden
As-a-Service-Markt abzudecken und die signifikanten Auswirkungen zu messen, die
Cloud-basierte Dienste auf die digitale Transformation der Unternehmen haben.
ISG bietet in ihren vierteljährlichen ISG Index-Präsentationen außerdem eine
fortlaufende Analyse der Automatisierung und anderer digitaler Technologien.

Weitere Informationen über den ISG Index finden Sie auf dieser Webseite .

Über ISG

ISG (Information Services Group) (Nasdaq: III ) ist ein weltweit führendes
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Bereich Informationstechnologie.
Als geschätzter Geschäftspartner von mehr als 700 Kunden, darunter mehr als 75
der 100 größten Unternehmen der Welt, hat sich ISG verpflichtet, Unternehmen,
Organisationen des öffentlichen Sektors sowie Dienstleistungs- und
Technologieanbieter dabei zu unterstützen, ihre Betriebsabläufe zu optimieren
und schnelleres Wachstum zu erreichen. Das Unternehmen ist auf digitale
Transformationsdienste spezialisiert, insbesondere Automatisierung, Cloud- und
Datenanalyse, Sourcing-Beratung, Managed Governance- und Risikodienste,
Netzbetreiberdienste, Strategie- und Betriebsdesign, Änderungsmanagement,
Marktintelligenz sowie Technologieresearch und -analyse. ISG wurde 2006
gegründet und hat seinen Sitz in Stamford, Connecticut, USA. ISG beschäftigt
mehr als 1.300 auf Digitalisierung spezialisierte Mitarbeiter, die in mehr als
20 Ländern tätig sind - ein globales Team, das für sein innovatives Denken,
seinen Einfluss auf den Markt, sein großes Branchen- und Technologie-Know-how
und seine erstklassigen Research- und Analysefähigkeiten auf der Grundlage der
umfassendsten Marktdaten der Branche bekannt ist. Weitere Informationen finden
Sie unter www.isg-one.com .

Mehr Marktdaten und Kurse finden Sie auf www.finanztreff.de

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