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22.09.2020 - 07:15

GlobeNewswire: Basilea berichtet Daten von Poster-Präsentationen am ESMO Virtual Congress 2020

Basilea berichtet Daten von Poster-Präsentationen am ESMO Virtual Congress
2020 Genexpressionsdaten könnten Unterschiede in Nebenwirkungsprofile n von
FGFR-Inhibitoren erklären Antitumor-Aktivität von Derazantinib in präklinischen
Tumormodellen mit Aberrationen der FGFR-Gene unterstützt geplante Studie in
Magenkrebs Vollständige Ergebnisse aus der abgeschlossenen Phase-1-Studie bei
Patienten mit Hirntumoren unterstreichen das Potenzial einer gezielten
klinischen Entwicklung von Lisavanbulin für bestimmte Patientenpopulationen ,
unter Verwendung von E nd - binding protein 1 ( EB1 ) als Auswahlkriterium



Basel, 22 . September 2020

Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) informierte heute über eine Reihe von
E-Postern mit neuen präklinischen und klinischen Daten zu ihrem FGFR-Inhibitor
Derazantinib und ihrem Tumor-Checkpoint-Controller Lisavanbulin, die auf der
Jahrestagung 2020 der Europäischen Gesellschaft für medizinische Onkologie
(ESMO) präsentiert wurden. Die ESMO Jahrestagung 2020 fand als virtuelle
Veranstaltung vom 19. bis 21. September 2020 statt.

Eine präklinische Studie zeigte, dass behandlungsspezifische
Genexpressionsmuster in Tumormodellen dazu beitragen können, die biologischen
Prozesse aufzuklären, die zu Unterschieden in den klinischen
Nebenwirkungsprofilen von FGFR-Inhibitoren führen. Darüber hinaus könnten die
Ergebnisse dieser Studie die niedrigen Raten von unerwünschten Ereignissen
erklären, die mit Derazantinib in Bezug auf die Retina (Netzhaut), Mukositis
(Entzündungen der Schleimhaut) und Schädigung der Nägel beobachtet wurden.

Die Ergebnisse einer Reihe von präklinischen Wirksamkeitsmodellen von Brust-,
Darm-, Kopf- und Hals-, Lungen-, Eierstock- und Magenkrebs mit bestätigten
Aberrationen der FGFR-Gene zeigten, dass Magenkrebsmodelle mit nachgewiesenen
Fusionen des FGFR2-Gens besonders empfindlich auf die Behandlung mit
Derazantinib reagieren. Darüber hinaus zeigte sich bei Magen- und
Lungenkrebsmodellen die stärkste Korrelation zwischen der Expression von
FGFR1-3 und der Antitumoraktivität von Derazantinib. Diese Ergebnisse
unterstützen die Entscheidung, Magenkrebs als nächste Indikation im Rahmen der
klinischen Erprobung von Derazantinib auszuwählen.

Vollständige Ergebnisse einer Phase-1-Studie mit einmal täglich oral
verabreichtem Lisavanbulin bei erwachsenen Patienten mit rezidivierenden
Glioblastom (GBM) oder hochgradig malignem Gliom zeigten nach sechs Monaten
eine klinische Nutzenrate von insgesamt 44% unter Verwendung von Tagesdosen von
25-30 mg. Bei einem Patienten, dessen Tumorgewebe positiv auf EB1 (engl.
End-binding protein 1) getestet wurde, wurde ein aussergewöhnlich lang
anhaltendes Ansprechen beobachtet. In Kürze wird eine Phase-2-Studie initiiert
werden, in welcher der Nachweis von EB1 als Patientenauswahlkriterium verwendet
wird. EB1 war zuvor in präklinischen Studien als Biomarker für das Ansprechen
auf Lisavanbulin identifiziert worden. Lisavanbulin wird in dieser
Phase-2-Studie bei Patienten mit rezidivierendem GBM in der empfohlenen
Phase-2-Dosis (engl. RP2D) von 25 mg/Tag dosiert. Die Prävalenz von
EB1-positivem GBM wird auf 2-5% geschätzt.

Dr. Marc Engelhardt, Chief Medical Officer, sagte: "Die am ESMO-Kongress
vorgestellten Ergebnisse unterstützen unsere Differenzierungsstrategie für
Derazantinib. Diese basiert auf dessen einzigartigem Kinase-Inhibitionsprofil
und seinem klinischen Sicherheitsprofil. Sie liefern auch die präklinische
Begründung für unsere Entscheidung, eine klinische Studie mit Derazantinib als
Einzelwirkstoff und in Kombination mit anderen Therapien bei Patienten mit
fortgeschrittenem Magenkrebs zu initiieren. Die vollständigen Ergebnisse aus
der abgeschlossenen Phase-1-Studie mit Lisavanbulin unterstreichen dessen
Potenzial für die gezielte Entwicklung für bestimmte Patientenpopulationen.
Hierbei legen wir den Schwerpunkt zunächst auf Glioblastom, jedoch werden wir
nach einer erfolgreichen klinischen Validierung von EB1 als prädiktivem
Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung bei Glioblastom möglicherweise
auch weitere Tumorarten untersuchen." Die folgenden E-Poster wurden beim ESMO
Virtual Congress 2020 präsentiert : Präsentation # Titel 1960P Differential
induction of gene expression may explain differences in reported adverse event
profiles between the FGFR-inhibitors derazantinib and erdafitinib: an analysis
in safety relevant normal tissues from urothelial cancer (UC) patient-derived
mouse xenograft (PDX) models. 541P Derazantinib (DZB), an oral Fibroblast
Growth Factor Receptor inhibitor (FGFRi), shows promising activity in PDX-tumor
models with aberrations in FGFR1-3 382P The potential utility of end-binding
protein 1 (EB1) as response-predictive biomarker for lisavanbulin: Final
results from a phase 1 study of lisavanbulin (BAL101553) in adult patients with
recurrent glioblastoma (GBM)

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:
https://www.esmo.org/meetings/esmo-virtual-congress-2020

Über Derazantinib

Derazantinib ist ein in der Entwicklung befindlicher oraler, niedermolekularer
Inhibitor der FGFR-Kinasen-Familie mit starker Aktivität gegenüber FGFR1, 2 und
3. 2 FGFR-Kinasen sind wichtige Treiber der Proliferation, Differenzierung und
Migration von Zellen. Aberrationen des FGFR-Gens, d.h. Veränderungen wie
beispielsweise Genfusionen, Mutationen sowie Überexpression (Amplifikationen),
wurden als potenziell wichtige therapeutische Angriffspunkte für verschiedene
Krebsarten identifiziert, darunter intrahepatisches Cholangiokarzinom (iCCA),
Urothelkarzinom, Magen-, Brust- und Lungenkrebs. 3 Bei diesen Krebsarten wurden
in 5 % bis 30 % der Fälle FGFR-Veränderungen nachgewiesen. 4
Darüber hinaus hemmt Derazantinib die Kinase-Aktivität des
Kolonie-stimulierenden-Faktor-1-Rezeptors (CSF1R). 2 , 5 Die CSF1R-vermittelte
Signalübertragung ist wichtig für die Funktion tumorfördernder Makrophagen und
wurde daher als potenzieller Angriffspunkt für Krebsmedikamente identifiziert.
6 Präklinische Daten haben gezeigt, dass die Verringerung von tumor-fördernden
Makrophagen aufgrund einer CSF1R-Blockade Tumore empfindlicher gegenüber einer
T-Zell-vermittelten Checkpoint-Immuntherapie macht, einschliesslich von
Behandlungsansätzen, die gegen PD-L1/PD-1 gerichtet sind. 7 , 8
In einer früheren Biomarker-gestützten Phase-1/2-Studie in iCCA-Patienten,
zeigte der Medikamentenkandidat Antitumor-Aktivität und ein handhabbares
Sicherheitsprofil. 9 In den USA und der EU hat Derazantinib Orphan-Drug-Status
für iCCA. Basilea führt derzeit zwei klinische Studien mit Derazantinib durch.
Die erste Studie, FIDES-01, ist eine Phase-2-Zulassungsstudie zur Behandlung
von Patienten mit inoperablem oder fortgeschrittenem iCCA. Sie umfasst eine
Kohorte von Patienten mit FGFR2-Genfusionen sowie eine weitere Kohorte von
Patienten mit Mutationen oder Amplifikationen des FGFR2-Gens. 10 Die zweite
Studie, FIDES-02, ist eine Phase-1/2-Studie mit dem Ziel, Derazantinib als
Einzelwirkstoff und in Kombination mit Roches Atezolizumab (Tecentriq ® ) 1 1
bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom zu untersuchen, bei dem
Aberrationen der FGFR-Gene festgestellt wurden, einschliesslich
metastasierender oder rezidivierender, inoperabler Erkrankungsformen. 1 2
Basilea hat Derazantinib von ArQule Inc. einlizenziert, einer
hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Merck & Co., Inc., Kenilworth, N.J.,
USA.

Über Lisavanbulin (BAL101553)

Basileas Onkologie-Medikamentenkandidat Lisavanbulin (BAL101553, das Prodrug
des Wirkstoffs BAL27862) 1 3 wird für die potenzielle Behandlung verschiedener
Krebserkrankungen entwickelt. 1 , 1 4, 15 In präklinischen Studien zeigte
Lisavanbulin In-vitro- und In-vivo-Wirksamkeit in verschiedenen
behandlungsresistenten Krebsmodellen, darunter auch solchen Tumoren, die auf
konventionelle Medikamente und Strahlentherapie nicht ansprachen. 16 , 17 , 18
Lisavanbulin verteilt sich effizient im Hirngewebe und zeigte
Antikrebs-Aktivität in Glioblastom-Modellen. 1 9 , 20 , 21 In präklinischen
Studien wurde das "End-binding Protein 1" (EB1) als potenzieller Biomarker für
das Ansprechen auf den Wirkstoff in Glioblastoma-Modellen identifiziert. 2 1
Die aktive Wirksubstanz BAL27862 bindet an die Colchicin-Bindungsstelle von
Tubulin, was spezifische Auswirkungen auf die Mikrotubuli-Anordnung hat. 22
Dadurch kommt es zur Aktivierung des sogenannten " Spindle- Assembly
-Checkpoints ", der das Absterben von Tumorzellen fördert. 23

Über Basilea

Basilea Pharmaceutica AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit
vermarkteten Produkten, das sich auf die Entwicklung von Medikamenten zur
Lösung der medizinischen Herausforderungen in den Therapiebereichen Onkologie
und Infektionskrankheiten fokussiert. Basilea hat zwei vermarktete Produkte im
Portfolio und erforscht, entwickelt und vermarktet innovative Medikamente für
Patienten, die an schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten leiden. Basilea
Pharmaceutica AG hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der
Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: BSLN). Für weitere
Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmens-Website www.basilea.com .

Ausschlussklausel

Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete
Aussagen wie «glauben», «annehmen», «erwarten», «prognostizieren», «planen»,
«können», «könnten», «werden» oder ähnliche Ausdrücke betreffend Basilea
Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten, u.a. in Bezug auf den
Fortschritt, den Zeitplan und den Abschluss von Forschung und Entwicklung sowie
klinischer Studien mit Produktkandidaten. Solche Aussagen beinhalten bekannte
und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können,
dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder
Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben
abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese
Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG
übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von
neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu
aktualisieren. Derazantinib und sein Einsatz dienen der Forschung und sind
nicht von einer Zulassungsbehörde für irgendeine Anwendung zugelassen worden.
Wirksamkeit und Sicherheit sind bislang nicht belegt. Die aufgeführten
Informationen sind nicht als Anwendungsempfehlung zu verstehen. Die Relevanz
von Erkenntnissen aus nicht-klinischen/präklinischen Studien für den Menschen
wird derzeit untersucht.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Peer Nils Schröder , PhD

Head of Corporate Communications & Investor Relations Telefon +41 61 606 1102
E-Mail media_relations@basilea.com
investor_relations@basilea.com

Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar.

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S. Eathiraj et al. Preclinical activity of ARQ 087, a novel inhibitor targeting
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and new drugs. Critical Reviews in Oncology/Hematology 2017 (113), 256-267
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of 4,853 tumors by next-generation sequencing. Clinical Cancer Research 2016
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(DZB): A dual FGFR/CSF1R-inhibitor active in PDX-models of urothelial cancer.
Molecular Cancer Therapeutics 2019 (18), 12 supplement, pp. LB-C12
M. A. Cannarile, M. Weisser, W. Jacob et al. Colony-stimulating factor 1
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binds to the colchicine site of tubulin with distinct effects on microtubule
organization. Journal of Molecular Biology 2014 (426), 1848-1860 F. Bachmann,
K. Burger, H. Lane. BAL101553 (prodrug of BAL27862): the spindle assembly
checkpoint is required for anticancer activity. Jahrestagung 2015 der American
Association for Cancer Research (AACR), Abstract 3789; Cancer Research 2015, 75
(15 Supplement)

Anhang Pressemitteilung (PDF)

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